Cert. Fachfrau/Fachmann für Psychologische Aufstellungen

Inhalt/Ablauf
Menschen begleiten – Systeme verstehen – Lösungen sichtbar machen
Die systemische Aufstellungsarbeit ist eine kraftvolle Methode, um verborgene Dynamiken sichtbar zu machen und nachhaltige Lösungswege zu eröffnen. Sie ergänzt viele bewährte Beratungs-, Coaching- und Therapieansätze und ermöglicht tiefe Einblicke in die Wechselwirkungen von Beziehungen, Rollen und Strukturen innerhalb menschlicher Systeme.
In dieser praxisorientierten Ausbildung erlernst du die Grundlagen und Vertiefungen der systemischen Aufstellungsarbeit. Du entwickelst die Fähigkeit, Menschen achtsam und kompetent durch Veränderungsprozesse zu begleiten und Aufstellungen sowohl im Einzelsetting als auch in Gruppen anzuleiten.
Die Ausbildung umfasst vier Module à drei Präsenztage und verbindet fundierte Theorie mit intensiver Selbsterfahrung und praktischer Anwendung.
Modul 1 – Grundlagen der systemischen Aufstellungsarbeit (1. – 3. Tag)
Das Fundament systemischen Denkens und Handelns
Der Mensch ist Teil unterschiedlicher Systeme – Familie, Partnerschaft, Beruf, Organisationen oder innerer Persönlichkeitsanteile. In diesem Modul lernst du die theoretischen und praktischen Grundlagen kennen, auf denen die Aufstellungsarbeit basiert.
Du erfährst, wie Systeme funktionieren, welchen Gesetzmäßigkeiten sie folgen und wie sich verborgene Dynamiken auf unser Leben auswirken. Gleichzeitig entwickelst du erste Fähigkeiten, selbst Aufstellungen durchzuführen und die Wahrnehmung für systemische Prozesse zu schulen.
Inhalte
- Geschichte und Entwicklung der systemischen Aufstellungsarbeit
- Grundlagen der Systemtheorie
- Ordnungen und Dynamiken in Systemen
- Phänomenologische Haltung in der Begleitung
- Das wissende Feld und repräsentierende Wahrnehmung
- Rollen und Aufgaben von Stellvertreter
- Aufbau und Ablauf von Gruppen- und Einzelaufstellungen
- Arbeit mit Bodenankern und Aufstellungsbrett
- Zielfindung und Anliegenklärung
- Struktur- und Aspektaufstellungen
- Arbeit mit Ressourcen, Hindernissen und Zielen
- Lösungssätze und Lösungsrituale
- Grenzen, Risiken und ethische Aspekte
- Schulung von Intuition und Präsenz
Modul 2 – Pränatal- und Geburtsaufstellungen (4. – 6. Tag)
Die Kraft unserer ersten Erfahrungen
Unsere Entwicklung beginnt lange vor der Geburt. Bereits während der Schwangerschaft und rund um die Geburt entstehen grundlegende Prägungen, die unser späteres Erleben, Denken und Handeln beeinflussen können.
In diesem Modul lernst du die Bedeutung prä- und perinataler Erfahrungen kennen und erfährst, wie diese in Aufstellungen sichtbar gemacht und integriert werden können.
Durch eigene Prozesse und praktische Übungen entwickelst du ein Verständnis für die sensiblen Dynamiken dieser frühen Lebensphase.
Inhalte
- Grundlagen der Pränatal- und Perinatalpsychologie
- Entwicklung von der Empfängnis bis zur Geburt
- Bindung und Urvertrauen
- Schwangerschaftserfahrungen und ihre Auswirkungen
- Geburtsdynamiken und Geburtsmuster
- Kaiserschnitt, Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft
- Verlust- und Traumaerfahrungen vor und während der Geburt
- Mutter-Kind- und Vater-Kind-Dynamiken
- Arbeit mit frühen Bindungserfahrungen
- Aufstellungsformate für prä- und perinatale Themen
- Ressourcenorientierte Integration früher Erfahrungen
- Grenzen und Sicherheit in der Begleitung
Modul 3 – Lebenszyklus-Prozess (7. – 9. Tag)
Den eigenen Lebensweg verstehen und würdigen
Jeder Mensch durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen, Herausforderungen und Reifungsprozesse. Im Lebenszyklus-Prozess werden diese Stationen sichtbar gemacht und in einen größeren Zusammenhang gestellt.
Dieses Modul ermöglicht einen tiefen Blick auf den individuellen Lebensweg und unterstützt Menschen dabei, Ressourcen wiederzuentdecken, Frieden mit der Vergangenheit zu schließen und neue Orientierung für die Zukunft zu gewinnen.
Inhalte
- Der Lebenszyklus als Entwicklungsmodell
- Lebensphasen und Übergänge
- Entwicklung von Identität und Persönlichkeit
- Ressourcenarbeit entlang des Lebensweges
- Würdigung der eigenen Geschichte
- Zustimmung zum eigenen Leben
- Krisen als Entwicklungschancen
- Arbeit mit Lebensentscheidungen und Wendepunkten
- Innere Kind-Arbeit
- Innere Frau und innerer Mann
- Lebensbalance, Werte und Glaubenssätze
- Vision, Berufung und Potenzial
- Aufstellung des persönlichen Lebensweges
Modul 4 – Familienaufstellungen (10. – 12. Tag)
Verborgene Dynamiken erkennen und Beziehungen heilen
Familien prägen uns weit über das hinaus, was uns bewusst ist. Loyalitäten, Bindungen und generationsübergreifende Muster wirken oft unbewusst weiter und beeinflussen Beziehungen, Entscheidungen und Lebenswege.
In diesem Modul vertiefst du die klassische Familienaufstellungsarbeit und lernst, komplexe Familiensysteme professionell zu begleiten.
Inhalte
- Grundlagen der Familienaufstellungen
- Herkunfts- und Gegenwartssysteme
- Familiendynamiken und Verstrickungen
- Bindung, Zugehörigkeit und Ordnung
- Generationenübergreifende Muster
- Partnerschafts- und Beziehungssysteme
- Eltern-Kind-Dynamiken
- Trennung, Verlust und Versöhnung
- Symptomaufstellungen bei körperlichen und psychischen Themen
- Konflikte in Familie und Beruf
- Aufstellungen komplexer Familiensysteme
- Professionelle Leitung von Familienaufstellungen
Methodik der Ausbildung
Die Ausbildung verbindet:
- Fundierte Theorie
- Intensive Selbsterfahrung
- Demonstrationen
- Praxisübungen in Kleingruppen
- Gruppenaufstellungen
- Einzelaufstellungen
- Reflexion und Supervision
- Transfer in die eigene berufliche Praxis
Von Beginn an arbeitest du sowohl mit eigenen Themen als auch mit Übungsaufstellungen und entwickelst Schritt für Schritt Sicherheit in der Rolle als Aufstellungsbegleiter.
Dein Gewinn
Nach Abschluss der Ausbildung:
- verfügst du über ein fundiertes Verständnis systemischer Zusammenhänge,
- beherrschst du unterschiedliche Formen der Aufstellungsarbeit,
- kannst du Einzel- und Gruppenaufstellungen professionell begleiten,
- erkennst du systemische Dynamiken schneller und klarer,
- stärkst du deine Intuition und Präsenz,
- integrierst du die Methode erfolgreich in Coaching, Beratung, Therapie oder Persönlichkeitsentwicklung,
- und begleitest Menschen dabei, neue Perspektiven, innere Ordnung und nachhaltige Lösungen zu finden.
Diese Ausbildung ist zugleich ein Weg der fachlichen Qualifikation und der persönlichen Entwicklung. Sie ermöglicht dir, die transformative Kraft der Aufstellungsarbeit nicht nur zu erlernen, sondern selbst tiefgreifend zu erfahren.
Kursinvestition
Solltest du bereits über die Ausbildung Cert. Fachfrau/Fachmann für Spirituelle Aufstellungen verfügen, reduziert sich deine Kursinvestition um CHF 990.–.
Voraussetzungen
Du benötigst keine Vorbildung, um an diesem Studiengang teilnehmen zu können.
Die erweiterten Kompetenzen in emphatischer Prozessführung und dem psychologischem Wissen für Begleitpersonen erlangst du über die Online-Ausbildung Cert. Spirituelle/r Prozessbegleiter/in, welche wir dir als Bonus kostenfrei zur Verfügung stellen (Wert CHF 1450.–).
KursleiterInnen
Dozenten und Seminarleiter – Soulsense
- Thomas Dempfle
- Brigitte Sommer
- Fabiola Fernandez
- Weitere Aufsteller/innen
Abschluss
Cert. Fachmann/Fachfrau für psychologische Aufstellungen
Die Zertifizierung ist im Kursgeld inbegriffen.
Wenn du diese Ausbildung mit dem Studiengang Cert. Fachfrau/Fachmann für spirituelle Aufstellungen kombinierst, ein Begleitkonzept verfasst und den Nachweis über ein reflektiertes Soulsense Retreat erbringen kannst, besteht die Möglichkeit, deine Ausbildung mit Diplom abzuschliessen.
Gebühren Retreat: ab CHF 1480.–
Gebühren Diplom: Im Falle einer Kombibuchung sind die Diplomgebühren inbegriffen. Bei einer nachträglichen Buchung des zweiten Studiengangs fallen Diplomgebühren in der Höhe von CHF 350.– an.

Ihre Unterlagen bestellen zum Lehrgang
Kursdaten & Anmeldung
So. 09.08.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 23.08.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 06.09.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 27.09.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 04.10.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 18.10.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 01.11.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 15.11.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 29.11.2026 von 09:15 bis 16:30
Fr. 23.10.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 24.10.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 25.10.2026 von 09:15 bis 16:30
Fr. 20.11.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 21.11.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 22.11.2026 von 09:15 bis 16:30
Fr. 18.12.2026 von 09:15 bis 16:30
Sa. 19.12.2026 von 09:15 bis 16:30
So. 20.12.2026 von 09:15 bis 16:30